Freiheitsstrafe

Gerade bin ich wieder darüber gestolpert. Eine Behauptung, die ich früher ganz großartig fand, weil sie mir aus der Seele sprach:

„Die Gedanken sind frei“

Ein echter Sehnsuchts-Satz, der für mich früher ausdrückte, dass meine Gedankenwelt mir ganz allein gehört und ich denken kann was ich will.

Heute wird mir schlecht, wenn ich diese Worte höre.

Mit Grauen denke ich sofort daran, dass meine Gedanken gelegentlich so frei sind, dass sie mich in ihrem düsteren Gedankenstrudel mitreißen, um sich zum Zwecke meiner Selbstzerstörung etwas auszudenken.

Immerhin bin ich inzwischen so frei zu erkennen, wenn meine Gedanken gerade mal wieder im Freiheitsrausch sind.

Ein Kommentar zu „Freiheitsstrafe

  1. Sehr tiefsinniger Gedanke.
    Ich denke die Freiheit der Gedanken ist, dass was den Menschen ausmacht.
    Ein Tier kann meines Wissens nach nicht verrückt werden (außer vllt. intelligente Wesen wie Affen).
    Also was machen wir mit der Freiheit?
    Sind die falschen Gedanken vielleicht nicht die richtigen? Auf die kein anderer kommen würde?…

Hinterlasse einen Kommentar